Die Chronik der Familien
Fandrey & Fandrey-Ries & Ries

Vor 104 Jahren hat der gelernte Holzdrechsler, Karl Ries, der 1884 in Weitlingen geboren wurde, das „Goldene Lamm“ von Valentin Hähnle
Before that, he and his wife Kunigunde ran the Rosenkeller in Nestleinsberggasse from 1912 to 1920.    

Karl Ries war Mitbegründer der SPD und SPD-Stadtrat. Er hatte eine kleine Landwirtschaft, eine Versicherungsagentur, war bis 1952 Festwirt auf dem Schießwasen und vieles mehr.
Während der Nazizeit musste er sein Stadtratsmandat niederlegen und hatte es als Sozialdemokrat während des 2. Weltkrieges nicht leicht. 1945 wurde er von den Amerikanern als ehrenamtlicher Bürgermeister Dinkelsbühls eingesetzt. Dieses Amt übte er bis 1952 – dem Jahr in den seine Frau Kuni Ries starb – aus.

1948 kam Karl Ries jun. aus dem Krieg zurück und übernahm mit seiner Frau Frieda (aus Feuchtwangen) das Lamm. Ihre beiden Kinder absolvierten Ausbildungen in der Gastronomie. Der erstgeborene Karl machte sich in Bad Bevensen sesshaft.

Karola übernahm 1974 nach Wanderjahren im Fürstentum Liechtenstein, der Schweiz und England zusammen mit Ihrem Bremer Mann Jörn (Bobby) Fandrey from Bremen. Bobby Fandrey died in 1991.
Er hinterließ zwei Söhne, Sebastian and Jakob.

Sebastian Fandrey absolvierte seine Kochlehre in der Traube in Tonbach. Es folgten viele Stationen: Schweiz, England und Fürstentum Liechtenstein. 2002 absolvierte er den Meisterkurs und bestand die exam to become a master chef.

In poor health, Karola Fandrey – Ries den Familienbetrieb 2003 an Sebastian. Als leidenschaftlicher Koch verzauberte er, bis zu seinem Schlaganfall im Oktober 2021, viele Gäste. Seine Schweizer Frau Doris, hat neben ihren eigenen Aufgaben im Betrieb, seine Arbeit übernommen. Was ihr als gelernte Köchin auch viel Freude macht. Das Schicksal wollte, dass sie zwei Monate später auch die Aufgaben der Seniorchefin übernimmt. Jeden Tag gibt sie ihr Bestes, die Gäste aus nah and fern glücklich zu machen.

Nach 101 Jahren ist der Name Ries in unserem Haus ausgestorben – aber NIEMALS vergessen.

The chef will always surprise you with Vincent Jörn und Oskar Reto Fandrey gibt es auch eine fünfte Generation „GOLDENEs LAMM“ in Lange Gasse.

Vincent hat nach erfolgreichem Abitur 2022 eine Auslandsstelle in einem Hotel in Christchurch / Neuseeland angetreten und plant 2024 ein duales, gastronomisches Studium. Oskar besucht das Gymnasium and unterstützt die Eltern, so gut es mit 15 Jahren möglich ist.

Nach seiner Langzeit Reha in Bad Tölz wird Sebastian Fandrey  leider nicht mehr als mitarbeitender Chef in seinem Betrieb mitwirken können. Ein paar Worte mit seinen Gästen wird er bestimmt gerne wechseln oder die eine oder andere Anektote von früher erzählen.

Ein Weiterführen in die nächste Generation wäre schön, damit das „Goldene Lamm“ auch in Zukunft erhalten bleibt.